Im Naturlehrgebiet in Ettiswil standen am 26.5.2019 im Rahmen des Festival der Natur die Türen offen. Über 500 Interessierte, Familien und Kindern kamen vorbei und entdeckten die Welt der Reptilien oder Vögel auf der Morgenexkursion!

Auf einem Postenlauf quer durch das Gebiet, konnten mit einem Forscherheft und interaktiven Posten, die einheimischen Reptilien entdeckt und erlebt werden. So gab es beispielsweise ein Film über die Häutung der Schlangen zu sehen, an einem weiteren Posten konnte mit Magneten festgestellt werden, welche Nahrung die Zauneidechse zu sich nimmt oder welche Schlangen in der Schweiz giftig sind. Viele der Besucher entdeckten bei dem warmen und schönen Wetter jagende Ringelnattern im Teich und sich sonnende Zauneidechsen am Wegrand!

Mit vielen Steinen und helfenden Händen entstand auf der Ruderalfläche des Naturlehrgebietes eine riesige Steinechse! Die Echse aus vielen hundert Bollensteinen ist mehr als nur eine hübsche Dekoration für das Naturschutzgebiet, sie ist ein idealer Unterschlupf für zahlreiche bedrohte Amphibien und Reptilienarten. Zauneidechsen zum Beispiel mögen warme, besonnte Standorte. Sie brauchen aber zugleich Unterschlupfmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung, damit sie sich vor ihren Fressfeinden verstecken können.

Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder war das Kieselsteine Schleifen. Mit Metallplatten, Wasser und Schleifpulver wurden gewöhnliche Kieselsteine zu wunderschönen Kostbarkeiten geschliffen.

Als Arten Expertin war Marie Louise Kieffer, die Regionalvertreterin der Koordinationsstelle für Amphibien und Reptilien, im Gebiet unterwegs. Sie Informierte die Besucher über die unterschiedlichen Arten und stand für Rede und Antwort zur Verfügungen. Bei ihr konnten Besonderheiten wie die Punktschnecke  (kleinste Schnecke der Schweiz) oder die Larve des Schneckenhauskäfers unter dem Binokular beobachtet werden!

Neben dem Infostand von BirLife Luzern, dem Stand von Naturgärtner Hatto Schmidlin, war auch das Beizli des Gönnervereins des Naturlehrgebietes dauerhaft besucht!

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Anmelden

Ihre Naturlehrgebiet News per E-Mail. Melden Sie sich jetzt an!

Agenda

So. 09.06.19 Naturlabor

Zeit: 14:00 - 17:00 Uhr


So. 16.06.19 Naturlabor

Zeit: 14:00 - 17:00 Uhr


So. 23.06.19 Naturlabor

Zeit: 14:00 - 17:00 Uhr


So. 30.06.19 Naturlabor

Zeit: 14:00 - 17:00 Uhr


Details unserer Veranstaltungen

Go to top
Template by JoomlaShine