Wir verleihen im Naturlehrgebiet kostenlos verschiedene Themenkoffer mit verschiedenen Materialien und Anleitungen. Zum Beispiel für den Unterricht in der Natur, für Projektwochen oder für Kindergruppen von Naturschutzvereinen. Die Kisten können einzelne Tage ausgeliehen werden und müssen im Naturlehrgebiet abgeholt werden. Für Fragen oder Reservation der Kiste melden Sie sich am besten telefonisch (041 980 00 01) oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).


Kiesgrubenkoffer

Der Kiesgrubenkoffer für die Mittelstufe enthält 15 ausgearbeitete Lektionen und das dazu nötige Material. Er stellt ein Arbeitsmittel dar, das Lehrpersonen befähigen soll, selbständig mit ihren Klassen den "Lebensraum Kiesgrube" zu erkunden und einen erlebnis- und lehrreichen Schultag in der Kiesgrube durchzuführen. Der Koffer wurde von der Stiftung Landschaft und Kies entwickelt und kann bei uns kostenlos ausgeliehen werden.
Beschreibung des Kiesgrubenkoffers (pdf)


Kinderkisten

Die Kinderkisten sind pfannenfertige Anleitungen und Material für einen 2 - 2.5 stündigen Ausflug in die Natur mit Kindern von 5-8 Jahren. Die Kisten wurden erstellt vom Birdlife Luzern und werden im Naturlehrgebiet gelagert. Sie können im Naturlehrgebiet benutzt oder für einen Einsatz an einem anderen Ort ausgeliehen werden. In jedem Programm kommen diverse Natur-Spiele vor, dazu je nach Kiste Beobachtungs- und Bastelanweisungen, Geschichten usw. Zur Zeit stehen Kisten zu 4 Themen zur Verfügung, weitere sind in Planung.

Details Zwergenkiste (pdf)
Details Krabbeltierkiste (pdf)
Details Söiblumenkiste (pdf)
Details Baumkiste (pdf)

 

 

Go to top